archive-no.com » NO » N » NORWEGEN.NO

Total: 1092

Choose link from "Titles, links and description words view":

Or switch to "Titles and links view".
  • Jan Garbarek auf Tournee
    Tour wird Jan Garbarek mneist mit dem berühmten Hilliard Ensemble auftreten das nach 40 Jahren seine Auflösung bekannt gegeben hat Mehr zu Enjoy Jazz und den Konzerten dort finden Sie hier und auf den Seiten des Festivals Im folgenden sind die Stationen der Deutschland Tournee aufgeführt 01 10 2014 SCHWÄBISCH HALL Kirche St Michael Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 02 10 2014 ELTVILLE Kloster Eberbach Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 03 10 2014 SPEYER Enjoy Jazz Festival Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 04 10 2014 ELTVILLE Kloster Eberbach Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 05 10 2014 OSNABRÜCK St Marien Kirche Osnabrück Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 17 10 2014 HAMBURG Hauptkirche St Michaelis Michel Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 18 10 2014 LÜBECK Dom zu Lübeck Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 19 10 2014 Braunschweig Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 20 10 2014 HALLE Marktkirche Halle Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 21 10 2014 PADERBORN Abdinghofkirche Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 24 10 2014 INGOLSTADT Katholische Pfarrkirche Liebfrauenmünster Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 25 10 2014 KÖLN Kirche St Agnes Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 26 10 2014 KÖLN Kirche St Agnes Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 29 10 2014 GREIFSWALD Dom St Nikolai Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 30 10 2014 BERLIN Gethsemane Kirche Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 31 10 2014 BERLIN Gethsemane Kirche Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 01 11 2014 HANNOVER Marktkirche Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 02 11 2014 BREMEN St Petri Dom Bremen Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 04 11 2014 NÜRNBERG St Sebald Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 05 11 2014 ULM Münsterplatz Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 06 11 2014 MÜNCHEN St Michael Kirche Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 07 11 2014 MÜNCHEN St Michael Kirche Jan Garbarek The Hilliard Ensemble 09

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/Musik/Jan-Garbarek-auf-Tournee/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive


  • Thea Hjelmeland geht auf Tournee
    sie später erstaunliche Kollaborationsprojekte auf die Beine stellte Immer noch auf der Suche nach der eigenen Identität ging sie zurück nach Hause nach Førde diesem kleinen Dorf im Fjord In Førde gibt es das jährliche Førdefestival ein Weltmusik Festival mit traditioneller und Weltmusik aus der vielen Ländern Sie ist mit diesem Festival aufgewachsen mit mongolischen Obertonsänger singend im Park und in der Mitte des Dorfes tanzende Massai Nach der Rückkehr von ihrem Reisen und ihrem Aufenthalt in Kuba fand Thea sich wieder während eines Konzertes mit einem großen Balkan Orchester in ihrem kleinen Dorf Førde Sie lies alles raus aus ihrem Herzen Ich schrie so laut so dass ich mich verstecken musste Menschen drehten sich zu mir um und starrten mich an Was geschah Thea erkannte wo sie hingehörte auf die Bühne zur Musik zur Weltmusik zur Kunst Sie hatte nicht mehr dieses Verlangen ihren wilden Gefühlen entkommen zu müssen Sie musste ihnen einfach nur begegnen Also tat sie es und fühlte sich dabei ganz ruhig Sie war zu Hause und sie fühlte sich zu Hause und die ganze Welt war bei ihr zu Besuch Ironischerweise traf Thea im gleichen Sommer einen französischen Musiker und verliebte sich Sie zog an dem Tag nach Paris wo sie sich nieder lies Aus dem ruhigen und geerdeten Gefühlt heraus verließ sie ihre Heimat wieder um die Welt zu erkunden Sie blieb Jahre in Paris spielte in Jazzclubs und lebte das romantische Leben eines verliebten Künstlers Sie waren zusammen glücklich und wollten eine Familie gründen Thea wurde schwanger und sah in eine glückliche Zukunft Doch bald bekamen sie die schockierende Nachricht dass er sehr krank war und nur noch kurze Zeit zu leben hatte Es war unglaublich hart und schmerzhaft Zur gleichen Zeit als ich erfuhr zum ersten Mal Mutter zu werden sah ich mich mit dem Tod konfrontiert Die Musik wurde zu ihrer Lösung Sie war das Werkzeug mit dem Thea von ihren Eltern gelernt hatte ihrer Gefühle und Gedanken Ausdruck zu verleihen durch ihre Musik und Kunst Es war einfacher meine Trauer zu überspringen und in den Arbeitsprozess einzusteigen Aber ich habe noch nie den einfachsten Weg gewählt wenn es nicht der richtige Weg war ich musste an mir arbeiten um durch diese Phase zu gehen Und ich habe es geschafft Ich ging bis unten an den Grund Ich schrieb und schrieb Songs und ich fühlte mich als hätte ich keine Gedanken mehr übrig ich fühlte ich bräuchte nichts anderes außer Klänge Also komponierte ich alle meine Lieder waren musikalisch fertig bevor die Texte kamen Ich musste mich quälen Ich hatte keine Fluchtpläne als ich auf meine eigenen Gefühle stieß ich glaube es ist eines der komplizierteren Dinge die wir tun uns einfach mit uns selbst zu konfrontieren und ehrlich mit uns selbst zu sein über das was wir fühlen denken und wie wir handeln Ich hatte kein Bedürfnis mich zu verändern nur mich um meine Musik zu kümmern Wenn ich nicht ehrlich zu mir selbst bin kann meine Musik auch nicht

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/Musik/Thea-Hjelmeland-Tourniert-in-Deutschland-/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive

  • ZEBRA Poetry Film Festival mit Fokus Norwegen
    Gedichten und sind nicht länger als 20 Minuten Eine Programmkommission kreierte aus den Einsendungen die Programme des Festivals und nominierte 29 Filme für den Wettbewerb um den besten Poesiefilm Fokus Norwegen Hoch im Norden Europas tut sich seit einigen Jahren Beachtliches in Sachen Poesie und Film Filmemacher können auf der Suche nach dem passenden Gedicht dank der reichen aktuellen Poesieszene Norwegens aus dem Vollen schöpfen Dabei entstehen vor allem beeindruckende Animationsfilme Ebenso nähert sich die kreative Verlagsszene von Small Press bis zum Marktführer dem Poesiefilm als einem zeitgemäßen Mittel der Verbreitung von Poesie Seit 2012 widmet auch Oslos Poesiefestival dem Genre sein eigenes Festival Das Fokus Programm präsentiert in Film Lesung Ausstellung und Gespräch die Breite der norwegischen Poesiefilmlandschaft und begrüßt dazu auch Filmschaffende Autoren und weitere Akteure des Literaturbetriebs in Berlin Werkstattgespräch Gasspedal Animert Seit Kristian Pedersens erstem Poesiefilm aus dem Jahr 2007 kamen acht weitere Animationen zu Gedichten skandinavischer Autoren hinzu sowie die Zusammenarbeit mit Audun Lindholm dem Gründer des Small Press Labels Gasspedal Ausstellungseröffnung Poetry accelerated Die Ausstellung zeigt sechs Poesiefilme von Kristian Pedersen aus der Produktionsreihe Gasspedal Animert und dokumentiert das Making of der Filme anhand von Bildern Skizzen Hintergrundmaterial und Outtakes Norwegen liest Diese sechs norwegischen Autoren sind auch Kritiker Übersetzer Dramatiker Regisseure visuelle Künstler oder politische Aktivisten Jeder von ihnen hat mit einem Filmemacher des Festivals zusammengearbeitet oder macht selbst Filme Zu dieser Lesung kommen sie als Dichter zusammen und geben Einblick in die Weite der norwegischen Poesielandschaft von konkreter über experimentelle Poesie bis hin zu Dichtung im Exil die dank der zahlreichen Städte der Zuflucht in Norwegen einen wichtigen Platz in der vielseitigen Literatur dieses Landes hat Poesiefilme aus Norwegen Zusammen mit Oslo Poesifilm präsentiert das ZEBRA Poetry Film Festival die besten Poesiefilme aus dem Land der Fjorde und Fjells Reflexionen über Schallwellen

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/Film1/ZEBRA-Poetry-Filmfest-mit-Fokus-Norwegen/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive

  • Peer Gynt im Saarländischen Staatstheater
    im Jahr 1867 der norwegische Dichter Henrik Ibsen mit seinem gleichnamigen dramatischen Gedicht Auf die Bühne kam Peer Gynt 1876 in einer eigens von Ibsen eingerichteten Fassung für die der norwegische Komponist Edvard Grieg die Schauspielmusik schrieb Das erste Werk das Stijn Celis für Saarbrücken kreiert ist jenem nordischen Taugenichts und Phantasten gewidmet der seiner Mutter die unglaublichsten Geschichten auftischt auf der Flucht vor der bäuerlichen Gesellschaft unter liebeshungrige Frauen und besitzergreifende Trolle gerät und sich viele Jahre später in Afrika wiederfindet Als Peer Gynt schließlich in seine Heimat zurückkehrt wartet der Tod auf ihn um ihn einzuschmelzen weil er niemals er selbst gewesen sei Vor diesem Schicksal kann ihn Solveig retten die all die Jahre auf ihngewartet hat Stijn Celis wird in seinem Handlungsballett Peer Gynt mit all seinen Facetten präsentieren Ist dieser Kerl ein Narziss ein Tagträumer oder ein Trottel Oder von allem etwas Termine 2014 Sa 18 10 Do 23 10 So 26 10 Mi 29 10 Sa 15 11 Fr 28 11 Fr 26 12 2015 Sa 03 01 Sa 10 01 Sa 24 01 So 15 03 Di 31 03 Fr 15 05 Di 19 05 Do 11 06 Do 18 06 Choreografie Stijn Celis

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/performing/Peer-Gynt/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive

  • Klavierkonzert mit Hadland im Haus am Waldsee
    Brahms und Ravel auf Christian Ihle Hadland gilt heute als einer der besten klassischen Pianisten Norwegens Er hat mit den bedeutendsten norwegischen Sinfonieorchestern gespielt und wurde eingeladen mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks zu konzertieren Nun spielt er am 16 Oktober im idyllisch gelegenen Haus am Waldsee einem der renommiertesten Häuser für zeitgenössische Kunst in Deutschland in Berlin Dahlem Schüler von Jiri Hlinka Der im Jahr 1983 geborene Pianist erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von acht Jahren bei Ingeborg Songe Møller Wenig später wurde er am Rogaland Music Conservatory heute Department of Music and Dance der University of Stavanger angenommen Christian Ihle Hadland setzte anschließend sein Studium bei Jiri Hlinka Lehrer von großen Pianisten wie etwa Leif Ove Andsnes am Barratt Due Institute of Music in Oslo fort Debüt mit 15 Jahren Als Fünfzehnjähriger feierte Hadland bereits sein Orchesterdebüt mit dem Orchester des Norsk Rikskringkasting Norwegischer Rundfunk und gastierte wenig später als Solist beim Oslo Philharmonic Orchestra Im Dezember 2006 begleitete Christian Ihle Hadland die Sopranistin Renée Fleming bei der offiziellen Verleihung des Friedensnobelpreises Neben seiner Orchestertätigkeit ist der Pianist auch ein begeisterter Kammermusiker So tritt er regelmäßig bei renommierten Festivals wie etwa dem Risør Kammermusikfest dem Bergen International Festival und dem Kissinger Sommer auf Hadland konzertierte unter anderem mit Janine Jansen Henning Kraggerud Lars Anders Tomter Truls Mørk Clemens Hagen Christian Poltera und Tabea Zimmermann 2013 debütierte er mit dem Signum Quartet bei den Proms in London Am Donnerstag dem 16 Oktober 2014 um 20 Uhr spielt er Werke von von Joseph Haydn Frédéric Chopin Johannes Brahms und Maurice Ravel Weitere Informationen auf der Homepage vom Haus am Waldsee Adresse Haus am Waldsee Argentinische Allee 30 14163 Berlin Zurück zum Anfang id ctl00 Main MainBodyRegion MainBodySelector

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/Musik/Klavierkonzert-mit-Hadland-im-Haus-am-Waldsee/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive

  • Videokunst im Theater im Palais
    wird die Medienkunst in einen diskursiven Raum gebracht Ein Raum in dem Dramen Debatten und Provokation von je her angesiedelt waren Ins Theater Die renommierten Künstler Jannicke Låker Matthias Härenstam und Per Teljer zeigen am 18 September 2014 im Rahmen der Berlin Art Week Werke Videowerke im Theater am Palais in Berlin Die Arbeiten von Jannicke Låker und Per Teljer orientieren sich am Kammerspiel Unter anderem deshalb wurde das Theater im Palais als Ort gewählt da es vor allem ein Kammerspieltheater ist Auch das Stück von Matthias Härenstam passt zum Theaterkontext obwohl es im Freien aufgenommen wurde Neue Kunstpräsentation Seit einiger Zeit gibt es im Theater Projekte bei denen die Grenzen zwischen der Bildenden Kunst und des Theaters in einander verwoben werden Die Verwebung von Videokunst und Klangkunst mit dem klassischen Theater hat sich schon seit längerem im zeitgenössischen Theater durchgesetzt wobei diese eher zur Ergänzung der eigentlichen Theateraufführung diente Bruch Stücke setzt die gezeigten Medienkunstwerke in einen direkten Bezug zur diskursiven Natur des Theaters ohne dabei als Ergänzung des Theaterstücks zu dienen Eintritt frei Weitere Informationen http www art claims impulse com http www berlinartweek de de service weitere termine in berlin html BRUCH STÜCKE 18 September 2014 im Theater im Palais Start 20 00 Premiere Per Teljer TESS 2014 26 min Schauspiel Josef Harringer Hanna Ullerstam Regie Per Teljer Start 21 30 Premiere Jannicke Laker Boggie With You 2014 12 min Start 22 15 Mattias Härenstam Rekonstruktion Regie Mattias Härenstam 2013 21 min All movies have english subtitles Bruch Stücke ist eine neue Serie erstellt von Galerie ACI Art Claims Impulse die außerhalb des herkömmmlichen Galeriekontext angesiedelt ist Dabei wird der Diskurs eine erhebliche Rolle spielen Gezeigt wird Medienkunst Performance und Installation Text ACI Kgl Norwegische Botschaft Adresse Theater im Palais Am Festungsgraben 1 10117 Berlin Zurück zum

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/painting/Bruch--Stucke/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive

  • Kari Bremnes macht eine Deutschland-Tour
    ihrer Heimat längst Ikonenstatus Bei ihren Konzerten lauschen die Fans atemlos einer mysteriösen Melange aus arktischem Folk gebremstem Pop und elaboriertem Jazz und werden dabei ganz selbstvergessen Dann aber kommt Kari Bremnes diese Anmut aus dem Norden macht einen leisen Scherz singt eine verwunschene Note und schon ist die Realität wieder präsent Nur halt viel schöner als zuvor Die Sängerin die aus Svolvær auf den Lofoten stammt einer Inselgruppe knapp südlich des Polarkreises ist in Norwegen zu etwas geworden das in unserem Lande unbekannt ist Zur musikalischen Galionsfigur ihrer musikversessenen Landsleute Zu einem Land dessen fünf Millionen Einwohner mehr Alben von Tom Waits und Leonard Cohen kaufen als von Lady Gaga und Madonna passt das nur zu gut Und als Bremnes dreizehn Jahre nach ihrem Debüt anfing Lieder auch auf Englisch zu singen geriet ihr ganz einzigartiger Sound endlich auch südlich von Kristiansand zur Sensation für am Unikat interessierte Musikfreunde Zu Recht sagen wir und freuen uns auf die Deutschlandtour von Kari Bremnes und ihrer erstklassigen Band Kommende Konzerte 25 September Mannheim 26 September Mainz 27 September Karlsruhe 28 September Nürnberg 30 September Berlin 1 Oktober Hamburg 2 Oktober Oldenburg 3 Oktober Worpswede 4 Oktober Düsseldorf 5 Oktober Buchum Die

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/Musik/Kari-Bremnes-Konzerte-in-Deutschland/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive

  • Burger mit Lachs Hausmacherart
    alle die zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen Zutaten 300 g norwegisches Lachsfilet ohne Haut und Gräten 0 8 TL Salz 75 ml Milch 0 5 EL Kartoffelmehl 0 5 Stk Zwiebel n 1 EL Schnittlauch 0 3 TL Pfeffer 1 EL Margarine 4 Scheiben Brot 0 3 Stk Salatkopf 1 Stk Tomate n 4 Stk Gewürzgurken etwas Dressing Zubereitung Die Anzahl der Zutaten wurde verändert Merke Kochen für mehr Personen dauert länger Seien Sie vorsichtig mit salzigen Zutaten und Gewürzen Fügen Sie diese am Ende nach Bedarf hinzu Lachsfilet in Stücke schneiden mit Salz würzen und in einer Küchenmaschine vermischen Milch nach und nach einrühren Kartoffelmehl zugeben Zwiebel und Schnittlauch fein hacken mit Pfeffer würzen und in die Fischmasse rühren Mit einem in kaltes Wasser getauchten Löffel portionsgerechte Burger formen und etwas platt drücken Margarine in einer Pfanne erhitzen und die Burger auf beiden Seiten schön braun braten Lachs Burger zusammen mit Salat Tomaten und Gurken sowie Dressing zwischen zwei Scheiben Brot legen Tipp Für die Lachsfüllung keinen vorher tiefgefrorenen Fisch verwenden Zurück zum Anfang id ctl00 Main MainBodyRegion MainBodySelector body MainBodyFooter1 ucSocialSharing uxSocialMedialink class addthis button Kalender September 27 Ausstellung im Felleshus Mette Tronvolls Porträts von Königin

    Original URL path: http://www.norwegen.no/News_and_events/culture/food/Burger-mit-Lachs-Hausmacherart/ (2014-09-28)
    Open archived version from archive